Die leichteste Zeltunterlage – Polycryo

Die leichteste Zeltunterlage bzw. Groundsheet Polycryo Ground Cloth von GossamerGear ist nichts weiter als eine hauchdünne Folie. In der Größe L hat sie ungefähr die Maße 180 x 240cm und wiegt dabei nur 90-100 Gramm. Für ca. 20 € bekommt man sie bei SackundPack.de.

Sieht man diese Folie zum ersten Mal fragt man sich wie dieses Leichtgewicht als Zeltunterlage funktionieren soll. Ob die Zeltunterlage tatsächlich etwas taugt, erfahrt Ihr hier.

Wofür war die leichteste Zeltunterlage vorgesehen?

Die Zeltunterlage sollte den Zeltboden vor Feuchtigkeit, Chemikalien (z.B. Pestizideinsatz am Boden – dieser kann die Beschichtung des Zeltbodens zerstören), Schmutz und in Folge auch vor mechanischer Abnutzung schützen. Lästiges trocknen des Zeltbodens am Morgen entfällt, da man die Zeltunterlage einfach feucht einpacken kann.

Außerdem diente das Groundsheet als Bodenplane beim Biwackieren, wobei die Luftmatratzen dann direkt auf der Zeltunterlage lagen.

Wo und wie lange wurde sie bisher eingesetzt?

Unsere erste Polycry Ground Cloth haben wir in Neuseeland nach etwa 50 Nächten auf unterschiedlichsten Untergründen (Sand, Wiese, Wald, steinig) leider verloren. Bis dahin hatte die Folie nur einen kleinen Riss, den wir mit etwas Tape geklebt hatten. Unsere neue Folie haben wir im Elbsandsteingebirge und auf zahlreichen anderen Touren benutzt. Bisher fehlt nur eine kleine Ecke.

Haltbarkeit und Stabilität?

Wie oben beschrieben ist die Folie extrem stabil und haltbar. Selbst auf langen Touren lässt sie einen nicht im Stich, sofern man den Untergrund etwas vorbereitet und sie nicht verliert 😉

Risse in der Folie sollten schnell mit Tape fixiert werden, da die Folie ansonsten leicht weiterreißt. Das ist nicht erstaunlich, da die Folie natürlich kein Rippstop-Gewebe ist.

Die Stabilität habe ich bereits vor Neuseeland in einem kleinen Versuch getestet. Hierzu habe ich eine Nähnadel in einen Korken gesteckt und den Korken auf eine Waage gestellt. Auf das stumpfe Ende habe ich dann verschiedene Materialien gedrückt und beobachtet bei welchem Druck das Material durchstochen wurde. Während ein stabiler Müllsack (hatte das 4 Fache Gewicht pro qm, verglichen mit dem Polycryo) bei einem Druck von 80 Gramm nachgab und eine 2 mm Evazote-Matte bei 200 Gramm, hielt das Polycryo Material bis 700 Gramm (!) punktuelle Belastung aus.

Vorteile

  • extrem leicht (90-100 Gramm)
  • günstig
  • haltbar und sehr stabil

Nachteile

  •   keine

Fazit zur leichtesten Zeltunterlage

Für den günstigen Preis erhällt man in der Tat eine richtig stabile Folie, die genau den gewünschten Zweck erfüllt. Sofern man sich etwas um die Folie kümmert und Risse zeitig mit Tape repariert, ist die Folie besonders für Langzeittouren, bei denen es auf jedes Gramm ankommt, perfekt geeignet.

Mit etwas Umsicht beim Umgang übersteht die leichteste Zeltunterlage einen ganzen Long Distance Hike wie den TeAraroa in Neuseeland oder auch den PCT in den USA. Mehr Infos zur Ausrüstung für deine nächste Trekkingtour oder Weitwanderung bekommst du in unseren Ausrüstungs-Guides.

Wir geben 5 von 5 Sternen für das GossamerGear Polycryo Groundsheet bzw. Ground Cloth.

Hier geht’s zur Produktseite von GossamerGear.

Elbsandsteingebirge Polycryo Zeltunterlage

Anzeige

Trekking im Anagagebirge – Wildcampen und mehr

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • mich würde interessieren wie viel zum beispiel 5 quadratmeter von dieser wunderfolie wirklich wiegt.
    wenn es sie in dieser grösse überhaupt gibt…

    Antworten
    • Moin moin,
      wie im Artikel geschrieben wiegt die Folie in 1,80 x 2,40 nur 85 Gramm…selbst nachgewogen. Bisher habe ich die Folie noch nicht größer gesehen, eher kleinere Modelle. Wie wäre es ansonsten mit zwei Kleineren?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.