Du möchtest mit Rucksack, Zelt und Verpflegung mehrtägig wandern und dabei spontan entscheiden wie lange du läufst und auf welchem Trekkingcamp du schläfst? Dann ist Trekking in Dänemark genau das Richtige für dich.
Wir stellen dir im folgenden Beitrag 7 besonders lohnenswerte Trekkingtouren in Dänemark vor. Von 2 Tagestouren bis zu langen Trekkingrouten ist alles dabei.
Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten in der Natur
Im Wald ohne Zelt übernachten
Am Strand oder in staatlichen Wäldern darf man mit Isomatte und Schlafsack übernachten. So ist es auf der Seite des Dänischen Amtes für Naturverwaltung zu lesen. Ob das auch für Nationalparks gilt ist mir unklar. Eine Email an die Behörde ist unterwegs. Wir sind auf die Antwort gespannt…
Update: die Antwort ist da. Nachdem die zugesendeten Links nicht funktioniert haben, hat uns ein Mitarbeiter die Broschüre „Naturen må gerne betrædes“ als PDF zugesendet. Hier ist eine Tabelle mit allen Aktivitäten und den Einschränkungen bzw. Erlaubnissen. Demnach ist der Aufenthalt in der Nacht in öffentlichen Wäldern, wie oben beschrieben, erlaubt. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, so der Mitarbeiter.
Leider funktioniert die Seite der Naturschutzbehörde aktuell nicht zuverlässig. Sollte das Dokument wieder verfügbar sein, werden wir hier den Link veröffentlichen.
Freies Zelten (fri teltning)
In 275 Wäldern ist es erlaubt ein Zelt für eine Nacht aufzustellen. Es gilt die 1-2-3 Regel. 1 Nacht, maximal 2 Zelte, maximal 3 Personen Zelte. Infos dazu gibt es hier auf naturstyrelsen.dk.
Einfache Lagerplätze und Shelter (primitiv overnatningspladser og shelters)
Auf etwa 500 Plätzen ist Raum für ein paar Zelte und/oder es gibt einen offenen Shelter in dem man mit Isomatte und Schlafsack übernachten kann. Bis zu zwei Nächte kannst du auf dem gleichen Platz übernachten. Viele verfügen über eine Feuerstellke und eine Komposttoilette.
Einige der Shelter können reserviert werden, bei anderen hat der, der zuerst da ist Vorrang. Falls der Shelter ausgebucht ist oder bereits belegt, kann man einfach das Zelt aufschlagen. Infos hier.
Die Seite udinaturen.dk ist dein Anlaufpunkt für die Lage der Wälder (Zelten) und Lagerplätze. Beim Klick auf das Zeltsymbol (Ud at sove i naturen ) gelangst du direkt zur Karte.
Kostenpflichtige Shelter/Camps
Nicht alle auf udinaturen.dk angezeigten Shelter sind kostenlos. Schau einfach die Beschreibung der Plätze an bevor du deine Tour startest.
Möglichkeiten für Trekkingrouten in Dänemark
Durch die enorme Dichte an „wilden“ Übernachtungsmöglichkeiten in der Natur kannst du fast ganz Dänemark mit Zelt erwandern. Die Trekkingmöglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Dabei wirst du immer wieder auch Ortschaften und Kulturlandschaften queren. Tagelang abseits der Zivilisation bist du beim Trekking in Dänemark nie.
Wir stellen dir im Folgenden 7 besonders schöne Trekkingtouren in Dänemark vor. Darunter auch der Westküstenweg im Norden Dänemarks und die Umrundung der dänischen Insel Bornholm.
Die beste Jahreszeit für Trekkingtouren in Dänemark
Die beste Jahreszeit gibt es hier nicht, höchstens die wärmste. Alle Touren sind prinzipiell ganzjährig möglich, die richtige Ausrüstung vorausgesetzt. Wer Einsamkeit bevorzugt wählt eher die kältere Jahreszeit oder wandert möglichst außerhalb von deutschen und insbesondere dänischen Ferienzeiten und Wochenenden.
An der Küste fehlen oftmals Rückzugsorte und bei Sturm und Kälte im Winter birgt dies durchaus Gefahren. Allerdings ist die nächste Ortschaft nie weit entfernt.
In der wärmeren Jahreszeit kann es viele Mücken geben. Stechmücken mögen jedoch keinen Wind. Daher ist es unmittelbar an der Küste bzw. dort wo Wind weht entspannter. Am besten nimmst du ein kleines Moskitonetz für den Kopf mit.
Westküstenweg
Der Westküstenweg (Vestkyststien) verläuft durch eine der schönsten Küstenregionen Dänemarks, den Nationalpark Thy. Die etwa 80km lange Strecke verläuft von Agger nach Bulbjerg und kann entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück gelegt werden. Fuß- und Radweg verlaufen dabei in manchen Abschnitten gemeinsam.
Wer möchte kann die Tour bis Skagen verlängern. Wir haben uns dazu entschieden die schönsten Abschnitte zu beschreiben: Hier den Westküstenweg und weiter unten den Abschnitt von Løkken nach Hirtshals.
Den ausführlichen Reisebericht kannst du hier lesen. Schau dir am besten noch den Bericht über unsere Vorbereitung an. Der Trek eignet sich gleichermaßen für Familien mit Kindern sowie ambitionierte Weitwanderer.
In der kälteren Jahreshälfte kann es hier oben sehr stürmisch werden. Dann wird aus der ansonsten familiengeeigneten Tour eine richtige Herausforderung.
Start
Agger
Dauer
80km / 3-5 Tage
Ziel
Bulbjerg
Saison
ganzjährig
Bornholm Umrundung – Kyststien
Bornholm hat uns begeistert. An keinem anderen Ort in Dänemark ist die Landschaft so vielfältig. Bornholm ist auch der einzige Ort an dem du an natürlichen Felsen in Dänemark bouldern und klettern kannst.
Am besten lässt sich diese wunderschöne Insel bei einer Umrundung entdecken. Gestartet wird dort wo die Fähren anlegen, in Rønne. Etwa 120km mit Naturpfaden, Stränden, Ortschaften und Steilküste liegen vor dir. Im Norden erwartet dich noch die beindruckende Burgruine Hammershus.
Wie auf allen Dänemarktouren kannst du auch hier in Sheltern schlafen oder an den dafür vorgesehenen Plätzen dein Zelt aufschlagen.
Kleiner Zeltplatz für maximal drei Zelte am Kyststien.
Start
Rønne
Dauer
120 km / 5-8 Tage
Ziel
Rønne
Saison
ganzjährig
Bornholm – Højlyngsstien
Bornholm hat weitaus mehr zu bieten als nur die Küstenregion. Auf der Bornholm-„Querung“, dem Højlyngsstien, wanderst du durch die schönsten Wälder- und Naturregionen der Insel.
Auf 3 bis 5 Etappen gelangst du von Sandvig im Norden Bornholms nach Arsdale an der Ostküste. Der einzige Ort den du dabei passierst ist Olsker. Natürlich kannst du den Højlyngsstien auch mit einem Teil der Umrundung Bornholms kombinieren und so eine lange und äußerst abwechslungsreiche Trekkingtour in Dänemark machen.
Weitere Informationen zum Routenverlauf gibt es auf der offiziellen Seite auf der Präsenz von naturstyrelsen.dk. Aktuell funktioniert der Link nicht. Daher kannst du dich auf dieser Bornholmseite informieren.
Start
Sandvig oder Arsdale
Dauer
3-5 Tage / 67 km
Ziel
Sandvig oder Arsdale
Saison
ganzjährig
Mols Bjerge Stien
Deine Trekkingtour führt dich durch eine von der letzten Eiszeit gebildete abwechslungsreiche Landschaft aus Hügeln, Seen, Küstenabschnitten, Heide- und Graslandschaften. Und für dänische Verhältnisse geht es auf dem Agri Bavnehøj mit etwa 130m Höhe hoch hinaus.
Die Tour beginnt beim Parkplatz vom Kalø Slotsruin, etwa 1 km südlich des Ortes Rønde. Es geht nicht auf direktem Weg zum Ziel nach Ebeltoft. Vielmehr schlängelt sich der Mols Bjerge Stien durch die Landschaft und lässt auch eine deutliche Abkürzung zu. Somit ist auch eine zwei Tagestour möglich. Auch eine Verlängerung der Tour um etwa 20km ist möglich. Die Gåsehage-Etappe verlängert die Tour und beginnt/ endet in Ebeltoft.
Wer möchte kann noch einen Abstecher über den Damm zur Kalø Slotsruin machen, einer 700 Jahre alten Burgruine auf der winzigen Insel Kalø.
Der Trækstien folgt auf eine Länge von 70 km dem längsten Fluss Dänemarks, der Gudenå.
Die Shelter und einfachen Zeltplätze sind an diesem Pfad kostenpflichtig und sollten im Vorfeld gebucht werden. Schau am besten auf udinaturen.dk, such auf der Karte nach der entsprechenden Übernachtungsmöglichkeit und lese die Details zum Shelter/Zeltplatz.
Die Trekkingtour kannst du in Silkeborg oder Randers starten und in 3-4 Tagen zum jeweiligen Zielort wandern. Oder du bewegst dich auf dem Wasser: es gibt mehrere Kanuverleihe oder du nutzt ein Packraft. Mehr Infos zu den Paddelmöglichkeiten findest du hier.
Wer den Westküstenweg nach Skagen weiterläuft kommt automatisch auch auf diesen Abschnitt zwischen Hirtshals und Lokken. Hirtshals kennen viele als Fährhafen in Richtung Norwegen. Doch es lohnt sich gerade diesem Küstenabschnitt etwas mehr Zeit zu widmen.
An der 32 Kilometer langen Küstentour liegen einige schnell erreichbare Shelter/ Zeltmöglichkeiten. Auch die wunderschöne Dünenlandschaft Rudbjerg Knude liegt auf dem Weg.
Bei schönem Wetter eine einfache Tour, bei Winterstürmen wird es hier im äußersten Nordwesten Dänemarks extrem.
Start
Hirtshals
Dauer
32km / 2 Tage
Ziel
Løkken
Saison
ganzjährig
Gendarmstien
Unmittelbar an der Grenze zu Dänemark beginnt der Gendarmstien und zieht sich in etwa 70 km unmittelbar an der dänischen Seite der Flensburger Förde entlang. Ein wunderschöner Küstentrail der viele einfache Shelter und Zeltmöglichkeiten bietet. Auch ohne Zelt gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Ferienwohnungen und Gasthöfen.
Der Weg ist kein Geheimtipp mehr. Und gerade die Shelter und Zeltmöglichkeiten in der Nähe zu Flensburg erfahren etwas mehr Besucher. Ganz alleine wird man hier fast nie sein. Dafür ist die Landschaft ein Traum und gleicht den Mangel an Einsamkeit locker aus.
Die Sturmflut im Oktober 2023 hat viele Abschnitte des Weges zerstört oder unpassierbar gemacht. Auf der offiziellen Gedarmstien Website findest du alle nötigen Informationen zum aktuellen Zustand des Weges.
Start
Padborg oder Flensburg
Dauer
74 km / 4 Tage
Ziel
Høruphav
Saison
ganzjährig
Hier ein einfacher Zeltplatz im Kollund Skov am Gendarmstien. Etwa 100m entfernt liegen 2 Shelter ganz nah am Meer.
Fazit zum Trekking in Dänemark
Jedes Mal, wenn wir in Dänemark mit Zelt und Rucksack unterwegs sind, sind wir begeistert. Egal ob als Alleinwandernder oder mit der Familie, durch die unendliche Auswahl an Naturlagerplätzen und Zeltmöglichkeiten in Wäldern ist für jeden etwas dabei. Tagelang abseits jeglicher Zivilisation ist man nie. Dafür ist die Verpflegung leichter zu organisieren und nicht alles Essen muss mitgetragen werden.
*Hierbei handelt es sich um einen Affiliatelink. Durch den Kauf über den Link erhalten wir eine kleine Provision, womit du unsere Website unterstützt. Durch den Kauf über den Link entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.
Cookie-Zustimmung verwalten
Liebe InseltrekkerInnen. Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.